Newsletter Archiv

Frischtext im April

Dieses Mal geht es ausnahmsweise nicht um KI, sondern um IK. Denn in der Internen Kommunikation ist in den letzten Jahren kein Stein auf dem anderen geblieben. In unserem neuen Blog teilen wir die aktuellen Trends mit Ihnen. Lesen

ChatGPT-Begeisterung und Wortwitze

Wir haben in ChatGPT unseren neuen besten Textfreund gefunden. Und er könnte auch schon bald Ihrer sein. In unserem neuen Blogbeitrag wollen wir Ihre Begeisterung für ChatGPT entfachen – oder erweitern, falls Sie schon zu den Fans gehören.  Lesen

Texttipps für das wortwideweb

Für Online-Texte gelten eigene Regeln – vor allem, wenn sie Suchmaschinenoptimiert sein sollen. Aber welche Regeln sind das? In unserem Blog erfahren Sie es. Damit Ihre Texte nicht nur online gefunden, sondern vor allem auch gerne gelesen werden.  Lesen

Fischtext im Oktober

Wie finden wir die richtigen Worte, um unsere E-Mails herausstechen zu lassen – ohne mit ,,Powerwords” wie ein ,,NLP-Coach auf Speed” zu wirken? Hier geht’s um den E-Mail-Stil als Balanceakt zwischen Etikette, Markenbotschaft, Verständlichkeit und Effekt. Lesen

Jobinserate, die ihren Job machen

Herkömmliche Stellenausschreibungen kommunizieren oft, was Unternehmen suchen, aber nicht, was Bewerbende interessiert. Wenig überraschend daher: Der erhoffte Bewerberdrang bleibt aus. Wir haben Tipps, wie Sie spannende Jobinserate schreiben, die ihren Job machen.  Lesen

Wie hältst du es mit der Gendersprache?

Ein Mann will nicht Landeshauptfrau-Stellvertreter sein. Studierende bekommen schlechtere Noten fürs Nicht-Gendern. Binnen-I wird verboten. Was normal ist bestimmt die Mehrheit. Befinden wir uns im Krieg der (Gender-)Sterne? Oder doch eher in einem Kulturkrieg? Wie kommen wir aus diesem Meinungsminenfeld ohne Schaden heraus? Lesen

Wie klingt Ihre Markenstimme?

Es braucht attraktive Texte, mit denen sich Ihre Marke abhebt. Texte, die unterhaltend-informativ sind und der Marke smarte Sichtbarkeit sichern. Und das an jedem Kontaktpunkt – in einem einzigartigen Tonfall, dem Tone of Voice. Nur so durchdringen Sie heute noch den Lärm tausender Botschaften. Lesen

Hast du schon gehört …?

Storytelling ist in aller Munde. Schließlich werden Storys nicht nur besser erinnert, sie verkaufen auch besser. Und spätestens seit Corona boomt Storytelling auch in der internen Kommunikation. In unserer Blog-Premiere teilen wir, was Storytelling erfolgreich macht und geben 5 Tipps, wie Sie mit Geschichten begeistern. Lesen

Frischtext im März

Wir wollen einen Blog rund um das Thema Text starten, genannt “wlog – der wotwelt Blog”. Und natürlich freuen wir uns über den Austausch dazu. Deshalb hier die Frage: Welche Themen interessieren euch rund um das Thema Schriftsprache? Schreibt uns doch einfach ein kurzes Mail.   Lesen

Von richtigen Worten und (fast) echten Worthülsen

GPT-3 ist ein KI-Sprachmodell von OpenAI und derzeit in aller Munde. Kürzlich wurde Chabot ChatGPT vorgestellt. Er liefert auf vielfältige Fragen erstaunlich gute Textantworten  auch wenn es öfters inhaltliche Fehler gibt. Es kann sich sogar auf verschiedene Sprachstile einstellen. Wir haben ChatGPT in deutscher Sprache ausprobiert.  Lesen

Frischtext im Dezember

12 Monate, 52 Wochen, 365 Tage und 8.760 Stunden. Egal wie Sie es rechnen, das ganze Jahr kommuniziert Ihre Marke mit Kund:innen und Mitarbeitenden. Sie senden viele Botschaften, oft mehrmals täglich. Ziel ist es, eine unverwechselbare Sprache zu finden, mit der Sie entlang der Marke schreiben. Einheitlich und wiedererkennbar. Lesen

Frischtext im November

Alle Jahre wieder … liest man unzählige Briefe und E-Mails mit den immer gleichen Weihnachtswünschen: ein besinnliches Fest”, einen guten Rutsch” oder generell eine schöne Zeit”. Wir als Textagentur finden: Ihre Weihnachtspost kann mehr, als gleich im Papierkorb zu landen. Dafür gibt es 3  Text-Tipps von Ihren Wortwichteln. Lesen

Frischtext im Oktober

Schnell lesen wird immer wichtiger – schließlich haben wir es mit immer mehr Text zu tun. Mit Bionic Reading®  können wir uns auf das Wesentliche konzentrieren. Denn unser Gehirn ist so schlau und vervollständigt die Buchstaben, die nicht fettgedruckt sind. Wie gut funktioniert das bei Ihnen? Lesen

Von der Abstraktionsleiter bis zu Zügen, die zuhören

Als Agentur für Textfrische schreiben wir es nur ungerne: Punkto Glaubwürdigkeit hat in der internen Kommunikation das gesprochene Wort die Nase vorn – so eine neue Studie von 3 Schweizer Unternehmen. Es gibt jedoch jede Menge Tools, wie wir uns auch beim Schreiben auf unser Gegenüber einstellen können.   Lesen

Texten Sie schon in der Champions League?

Sind Ihre Texte ansprechend und leicht zu lesen? Oder eine Denksportaufgabe? Eines ist klar: Mit Passivkonstruktionen, Schachtelsätzen und 08/15 Floskeln manövrieren Sie sich ins Out. Um auf Champions-League-Niveau zu texten, braucht es vor allem eines: ver1fachte Texte, damit Lesende nicht ver2feln. Lesen

Frischtext im Juni

Wann hatte Ihre Website zuletzt guten Text? Einheitlich kreativ geschrieben – von der überzeugenden Landing-Page bis zum Impressum? Zuletzt am Tag, als sie live ging? Meist tragen viele Abteilungen textlich zu einer Website bei – da geht ein ,,tone of voice” rasch verloren. Machen Sie den Zwei-Click-Test.  Lesen

Haarscharf formulieren, schnittig feiern

Wir haben unseren 20. Geburtstag mit einem hairliches Fest in der schnittigen Location des Wiener Star-Coiffeurs Markus Meidinger gefeiert. Und dabei gab es ein paar denkwürdige Gedanken von wortwelt® -Gründer Axel Ebert und ein philosophisches Fenster-Highlight. Lesen

Frischtext im April

Wortstrategie :: Es ist Unsinn, sagen die einen, es macht Sinn, sagen die anderen. Beide Lager haben gute Argumente für ihre Genderstrategie. Die einen möchten das Geschlecht sichtbar machen und dadurch nicht nur Männer, sondern auch Frauen und Queer-Menschen ansprechen. Die anderen möchten das Geschlecht unsichtbar lassen und nicht betonen. Lesen

Einladung – 20 Jahre wortwelt®

Auch in haarigen Zeiten brauchen wir Menschen zumindest eine kleine Auszeit des Glücks. Für uns ist ein solcher Anlass unser 20-jähriges Jubiläum. Und wir wollen es schnittig begehen – mit lieben Menschen, die uns auf diesem Weg begleitet haben: unsere wortwelt® Community. Lesen

Ihre Texte sehnen sich nach dem Frühling?

Liebe Frischtext-Fans,
liegen Ihre Texte auch noch im Winterschlaf? Müde Worte, kühle Floskeln und unendlich lange Schachtelsätze bestimmen Ihre Kommunikation? Wir wecken Ihre Texte auf! Lesen

Frischtext im März

wortwahl :: „Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge“ ist einer der großen Texter-Tipps von Schopenhauer. Ein Weg zum gewöhnlich Ungewöhnlichen sind animierende Sprachbilder.  Lesen