Recherchieren, schreiben, optimieren. Und wiederholen.

Wer muss sich quälen: Schreibende oder Lesende? 6 Jahre Üben in Stadt & Holding Graz – und der Amtsschimmel hat ausgewiehert.

Sternenklar*Genderstar: Sprachleitfaden und Kommunikationskonzept für die Wiener Stadtwerke

Wie texten wir leicht verständlich, ohne dass es banal wird? Wie schreiben wir SEO-optimiert, damit die Texte online gefunden werden? Und wie finden wir einen wiedererkennbaren Tone of Voice, der bei einem Team aus mehreren Redakteur:innen trotzdem Individualität zulässt?

Mit diesen Fragen wendet sich die Erste Bank an die wortwelt®. Die Idee und das Konzept für den Erste Bank Finanzblog stehen. Auch Ziel: komplexe Finanzthemen für alle Menschen leicht verständlich aufbereiten.

In 2 Schritten gehen wir das Thema an:

1. Tone of Voice Workshop: Tonfall finden und verankern

Welcher Tonfall passt zum neuen Blog? Niederschwellig, auf Augenhöhe, einfach – lockerer als die Erste Bank, aber nicht so leger wie George. Hier sind sich alle einig. Doch was heißt das konkret für das Texten? Welche Formulierungen sind erlaubt, welche tabu?

Abgeleitet von konkreten Personas erarbeiten wir ein Tonfall-Profil – von ernst bis lustig, formell bis locker, respektvoll bis frech und sachlich bis enthusiastisch. Das Ergebnis: 4 Sprachwerte, die beim Texten Orientierung geben.

2. SEO-Workshop: suchmaschinenoptimiert und verständlich Texten

Der Tonfall ist gefunden, nun geht’s ans Texten und Überarbeiten nach SEO-Kriterien. Damit die Beiträge nicht nur gerne gelesen, sondern auch gefunden werden, liegt der Hauptfokus auf:

Recherchieren: Welche Themen interessieren meine Zielgruppe, welche Keywords sind dafür relevant und welche Suchintention steckt dahinter? 

Schreiben: Wie formuliere ich klar, verständlich und im neuen Tone of Voice? Welche Schreibtipps & -techniken helfen mir dabei?

Optimieren: Welche SEO-Kriterien gibt’s beim Aufbau, der Struktur, den Überschriften, Links, Bildern etc. zu beachten?

Und natürlich wie bei allen wortwelt®-Workshops: ganz viel an den eigenen Texten üben.

Das kam auch bei den Teilnehmer:innen gut an.

Zitat Magdalena Binder: „Die Workshops waren alle ideal auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten und inhaltlich top vorbereitet: interessante Folien, viel Allgemeinwissen aber auch konkrete Beispiele von uns, interaktive Parts in Gruppen und allein, lebendiger Austausch, sehr angenehme Vermittlung und Tempo. Dazu ein kompletter SEO-Workshop inkl. Semrush-Quick Start und konkrete Anwendungsmöglichkeiten – so kann man gleich losstarten.“

Dauer: 2023
Auftrag: Ein markanter Tone of Voice und SEO-Texte für den Finanz-Blog der Erste Bank
Team: Johanna Kitzberger