Sprachleitfaden und Kommunikationskonzept für den Genderstern

Wer muss sich quälen: Schreibende oder Lesende? 6 Jahre Üben in Stadt & Holding Graz – und der Amtsschimmel hat ausgewiehert.

Sternenklar*Genderstar: Sprachleitfaden und Kommunikationskonzept für die Wiener Stadtwerke

Lust auf etwas Sternengeflüster? Die Wiener Stadtwerke Gruppe wollte es lieber laut hinausposaunen, dass sie sich im Konzern auf eine gemeinsame Genderform geeinigt hatte: auf den Genderstern. Darum beauftragte sie uns Anfang 2022 nicht nur mit einem Genderleitfaden für den ganzen Konzern, sondern auch gleich mit einem Rundum-Kommunikationspaket.

Die konzernweite Einführung des Gendersterns verlangte nach einem knackigen Projektnamen, einer Metapher und ganz viel Emotion für die interne Kommunikation. Ein Projekt, wie wir es lieben!

Ein Sternzeichen und viele Satelliten

Wie immer haben wir mit einer Analysephase begonnen und konzernweit Texte mit kniffligen Genderherausforderungen unter die Lupe genommen. Unsere Vorher-Nachher-Textbeispiele sollten später auch im Genderleitfaden für sternenklare Aha-Erlebnisse sorgen.

In einem Kurzworkshop stellten wir der Projektgruppe unsere Erkenntnisse und Ideen vor. Es war die Geburtsstunde von Sternenklar*Genderstar mit ganz viel kommunikativen Sternenstaub im Schweif.

Die Sternenmetapher sollte das Projekt mit einem positiven Narrativ aufladen – der Genderstar quasi zum Leitstern werden. Schon im Leitfaden arbeiteten wir mit fröhlichen Eyecatchern wie Sprechblasen oder Sternensprachbildern:

Sprachleitfaden Sternenklar*Genderstar
Wann, wie und wo gendern wir?

Damit allen Mitarbeiter*innen ein Stern aufgeht

Dass die Wiener Stadtwerke Gruppe keine Gendergrenzen mehr kennt, sollte schließlich allen Mitarbeiter*innen mit einer breiten Kommunikationskampagne sternenklar werden. Dafür erstellten wir ein Kommunikationskonzept mit Schlüsselwörtern, Sternen-Zitaten und jeder Menge Textbausteinen – etwa für Newsletter, die Mitarbeiterzeitung, Infoscreens oder Diskussionsforen.

Und natürlich durften im Kommunikationskonzept auch interaktive Ideen nicht fehlen, um alle zu involvieren und inspirieren. Ideen wie Sternklar-Botschafter*innen, -Plakate, -Goodies oder Sprechstunden mit der Projektgruppe sollten dazu beitragen, das Projekt von innen nach außen zum Strahlen zu bringen.

 

Dauer: 2022
Auftrag: Sprachleitfaden und Kommunikationskonzept für den Genderstern
Team: Monika Kriwan und Irmgard Zirkler