Wie aus Schlaftabletten Aufputschmittel werden? Die HR-Texte von DB Schenker zeigen es.

Wer muss sich quälen: Schreibende oder Lesende? 6 Jahre Üben in Stadt & Holding Graz – und der Amtsschimmel hat ausgewiehert.

DB Schenker: HR-Schreiben, die markant sind

Mit rund 72.000 Mitarbeiter:innen an 2.000 Standorten weltweit ist DB Schenker einer der Riesen am Transport- und Logistikmarkt. In Österreich sind es ca. 2.000 Beschäftigte. Und wie überall ist auch hier der War for Talents spürbar.

DB Schenker wollte ein starkes Markenzeichen setzen. In einem ersten Entwicklungsworkshop haben wir gemeinsam die Idee geboren: Für einen Big Player ist es legitim, Redewendungen und Keywords rund um Transport und Logistik für sich zu pachten.

Positionierung mit provokanten Worten?

Die Gretchenfrage: Wie können wir in Job-Inseraten, auf der Karrieresite und in der Bewerberkorrespondenz die Markenwelt von DB Schenker erlesbar machen – ohne zu sehr zu irritieren.

Die Suche nach geeigneten Worten ging schnell. Ihr Einsatz in konkreten Texten war allerdings ein längeres Experiment. Denn: Wie können Wörter wie Lager, Palette, Paket, Grenzen, Bewegung, Zug oder Transport in HR-Texten Sinn machen?

Ende gut, alles gut

Das Experiment gelang: mit Fingerspitzengefühl, Augenzwinkern, ab und zu Irritation – aber immer mit Marke pur:

Bewerber:innen können bei DB Schenker die grenzenlose Welt der Mobilität kennenlernen, auf den Karrierezug aufspringen, Kunden an Land ziehen oder Pause von der Theorie machen und in die Praxis einsteigen. Aber niemals die Spur verlieren.

DB Schenker hat grenzenlose Logistik-Karrieren auf Lager, bietet Möglichkeiten zum Einsteigen, Umsteigen, Aufsteigen und entschuldigt sich, wenn eine Antwort nicht on time geliefert wurde. Und zum Abschied gibt es eine Ladung voller Grüße.

Dauer: 2015-2019
Auftrag: Markante Recruiting-Texte
Team: Irmgard Zirkler