Informationsbroschüren sind keine Romane. Hoch leben Struktur und verständliche Sprache

Wer muss sich quälen: Schreibende oder Lesende? 6 Jahre Üben in Stadt & Holding Graz – und der Amtsschimmel hat ausgewiehert.

AK: Ratgeber, die ihren Namen verdienen

Wie überarbeitet man rund 120 Ratgeberbroschüren, damit sie nicht nur von Expert:innen verstanden werden? Da ist strategisches Vorgehen gefragt. Und eine erfahrene Projektleitung mit Verlags- und Prozesskompetenz auf Auftraggeberseite – wie Susanne Vorhofer von der AK.

Zuallererst musste sie die Skepsis der AK Expert:innen überwinden, dass Fachtexte überhaupt verständlich und zugleich rechtssicher formuliert werden können. Ihre Fachkompetenz und ein klarer Prozessablauf gaben die nötige Sicherheit. Und auch gute Vorher-Nachher-Beispiele überzeugten.

Gut geplant ist halb gewonnen

Im ersten Schritt erarbeiteten wir gemeinsam in einem Workshop die Inhalte des Corporate Publish Manual, das den Texter:innen Orientierung geben sollte. Mit klaren Eckpunkten wie:

Die Basis: 3 Sprachwerte, die den Rahmen vorgeben. Und Wording-Tipps und Textbeispiele, die zeigen, wie die Werte in Worte umgesetzt werden können.

Die Kapitelstruktur: Menschen haben Fragen und wollen schnell eine Antwort. Jedes Kapitel beginnt daher mit einer Einstiegsfrage und einem kurzen Überblick über die folgenden Inhalte.

Die Icons: Nicht alle lesen alles. Für einen optimalen Informationsgewinn braucht es daher Eyecatcher, die das Wichtigste zusammenfassen oder auf Stolpersteine hinweisen.

Die Lesefreude: Wenn ein Fachtext den Lesenden ein Lächeln ins Gesicht zaubert, bleibt der Inhalt eher hängen. Humorvolle Namen in Praxisbeispielen sind daher Fixpunkte aller AK Ratgeber.

Rollout, damit es nur so rollt

Dann folgte die Nagelprobe. Wir formulierten einen Prototyp für einen Ratgeber – die Corporate Publishing-Elemente wurden so einem Praxischeck unterzogen.

Auch das Feedback der AK-ExpertInnen war uns wichtig – das war die inhaltliche Nagelprobe. Und nach dem Feinschliff des Corporate Publishing Handbuchs und des Prototypen kam das Go.

Susanne Vorhofer stellte einen Texter-Pool zusammen. Allein konnten wir das enorme Textvolumen der vielen Ratgeber nicht bewältigen. Nach einem Workshop für alle Textverantwortlichen gings los.

Schon nach 2 Jahren waren 60 Ratgeber überarbeitet. 2021 fast alle.

Dauer: seit 2015
Auftrag: Corporate Publishing für AK Ratgeber
Team: Irmgard Zirkler & Monika Kriwan