01 Herbstfrische Worttipps
Unser Alphabet hat einen neuen Buchstaben, das große scharfe S. Und so sieht es aus: ẞ – irgendetwas zwischen ß und B.
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02 Frischtext im Oktober
Wissenschaftsartikel werden immer unverständlicher, die Wortwahl wird unnötig komplizierter. Diesen Trend bemerkte ein schwedisches Forscherteam bei der Lesbarkeits-Analyse von über 700.000 Fach-Artikeln.
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03 Textfrisch in den Herbst
„Man muss immer auf korrekte Rechtschreibung 8en. Vong Grammatik her“, schreibt der Duden. Der so genannte „Vong“-Sprech nimmt häufige Sprach- und Rechtschreibfehler auf die Schippe.
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04 Neue wortwelt-Studie: Wortnebel behindert Recruiting
Wir haben die Sprache von über 150 Jobinseraten analysiert: 2 von 3 Anzeigen sind kompliziert formuliert, nur jede 4 liefert ein klares Bild der Aufgaben.
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05 Frischtext für die Hängematte
Sie wollen im Sommer ein bisschen Textfrische lernen? Hier finden Sie die passenden Bücher dazu.
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06 Frühling lässt Frischtext sprießen
Verstaubte Texte brauchen einen Frühjahrsputz. Oder einen zweiten Frühling. Mit dem Wort Frühling lassen sich übrigens wunderbar die Sinne ansprechen.
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07 Textfrischer April
„Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen“, soll der römische Staatsmann Cato der Älteren vor etwa 2200 Jahren gesagt haben. Diese Weisheit ist in unserer rasanten, digitalen Welt vielleicht wichtiger denn je.
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08 Lockvogel, Rotzlöffel, Morgenland
Nichts zieht so kraftvoll in einen Text wie bildhafte Sprache. Oder können Sie das lesen, ohne dabei Bilder vor dem geistigen Auge zu sehen: Lockvogel, Rotzlöffel,
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09 Textfrischer Valentinstag
Spendieren Sie Ihrem E-Mail doch einen erfrischend persönlichen Gruß.
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010 Frischtext zu Weihnachten
Wie wär’s mal wieder mit Lob für Ihre liebsten Kinder, Partner, Freunde, KollegInnen, Chefs oder Nachbarn?
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011 Frischtext im November
Haben Sie sich schon einmal gefragt, ob Punkt und Beistrich in Aufzählungen notwendig sind? Oder ob Sie groß oder klein beginnen? Wir sind dem nachgegangen.
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012 Frischtext im Herbst
Ämter und Behörden haben nicht den besten Ruf, wenn es um frische Texte geht. Wir bemerken aber einen Sinneswandel.
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013 Frischtext im September
Es gibt sie immer noch – die Abwertungen in Personalbriefen. Jeder Absagebrief ist eine Markenbotschaft. Man kann diese Texte ganz leicht aufwerten und damit die Empfängerin oder den Empfänger trotz schlechter Nachricht persönlich und nett behandeln.
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014 Frischtext im Sommer
Der „Schienenersatzverkehr mit Autobussen“, er mindert die Freude von Bahnreisen deutlich. Wie das zumindest sprachlich eleganter geht, zeigen unsere Schweizer Nachbarn:
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015 Wortbildungen im Herbst
Nach Sommerhitze tut Textfrische gut – deshalb hier pünktlich vor den Sommermonaten die Herbsttermine unserer Wortbildungen auf einen Blick.
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016 FRISCHTEXT im Juni 2016
Leonardo da Vinci war nicht nur Maler, Bildhauer und Erfinder – sondern auch ein Meister des Briefeschreibens.
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017 FRISCHTEXT im Mai
Slogans sind die Königsdisziplin beim Texten - mit möglichst wenigen Wörtern bringen sie das Versprechen unterscheidbar auf den Punkt.
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018 Frühlings-Textfrische im April
Was ist eigentliche eine Floskel? Neben verstaubten Amtsbegriffen wie „bezugnehmend auf“ oder „Wir verbleiben mit“ zählen auch abgedroschene Sager dazu.
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019 Studie: wortwelt® vermisst Positionierung bei Abwesenheitsnotizen
Auch Marke auf Urlaub? wortwelt® hat Abwesenheitsassistenten von 150 Unternehmen in Österreich analysiert. Fazit: Sie strotzen vor Floskeln und Fehlern.
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020 Frischtext im März
Wortwirkung:: Heute einmal literarisch. Das Genre: Kürzestgeschichten. Die Quelle: „Kurz und bündig“ Diogenes 2007.
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