Nachlese zum 16. Beschwerdeforum vom 18.4.2012

Vielen Dank an A1 für die Gastfreundschaft: Das 16. Beschwerdeforum stand im Zeichen von Social Media im Customer Service. Dazu begrüßten Markus Ruppnig von wortwelt und Christine Bulfone von A1 mehr als 50 Service-Manager.

 

Den Anfang des Abends gestaltete das Motto „Social Media Herausforderungen im Beschwerdemanagement“. Im ersten Vortrag zeigte Wolfgang Sturm, Leiter Social Media Management am Beispiel der A1 Facebook Seite und der A1 Support Community, welchen Anforderungen das Unternehmen im Web 2.0 gerecht werden muss.
 

Den Anfang des Abends gestaltete das Motto „Social Media Herausforderungen im Beschwerdemanagement“. Im ersten Vortrag zeigte Wolfgang Sturm, Leiter Social Media Management am Beispiel der A1 Facebook Seite und der A1 Support Community, welchen Anforderungen das Unternehmen im Web 2.0 gerecht werden muss. 

 

Social Media@A1 (PDF)

 

Im zweiten Vortrag erhielten die Service-Manager Einblick in das Potenzial von Social Media im Customer Service. Florian Schleicher, Social Media Consultant von vi knallgrau, präsentierte anhand internationaler Beispiele Möglichkeiten, um im Social Web mit heiklen Fällen und Krisen richtig umzugehen.

 

Social Media Erfolgsfaktoren im Customer Service (PDF)

 

Beide Vorträge brachten die Erfolgsfaktoren von Social Media im Beschwerdemanagement auf den Punkt: persönlich, schnell, emotional und authentisch.

 

Mit dabei waren unter anderen Susanne Blaha, Hannes Busch (A1 Telekom Austria) Markus-Richard Haase, Karl-Otto Ludwig (Allianz), Eva Fink, Michael Fleischlig, Andreas Schaup (AMS Wien), Werner Fritz (ASFINAG), Astrid Wecht (Austrian Airlines), Gerhard Beisteiner (BMW), Petra Fichtinger (bwin), Robert Mandel, Regina Neubacher, Wanda Wisgrill (Casino Austria / Österreichische Lotterien), Markus Holzer (CCC AG), Cornelia Floimayr, Gerlinde Ludwig, Petra Stadlbauer (Erste Bank), Elisabeth Felkel, Gerlinde Rohrhofer (Generali Versicherung), Karina Ludwig (GlaxoSmithKline), Alfred Schuler (Hirsch Armbänder), Katrin Gerdinich, Patrick Schwiderski (Hutchison 3G), Josef Czechner, Harald Gallob, Michael Jantschnig (KELAG), Maria Wallner (KSV 1870), Walter Gaßner (Murexin AG), Bettina Schweighofer (OMV), Ursula Müller (Orange), Harald Hofstädter (paybox Bank), Claudia Strobl, Richarda Surowetz (PayLifeBank), Georg Galler (PwC Österreich), Martin Ruedisser (RBI), Julia Christanell (Wiener Städtische Versicherung) sowie Axel Ebert und Conny Seiwald (wortwelt & IDENTITÄTER).