Frischtext im September

wortwirkung :: Storys schwächen starke Fakten

Wer will, dass Fakten beim Publikum ankommen, packt sie in eine starke Geschichte. Darüber sind sich die meisten Kommunikationsprofis und ihre Kunden heute einig … und produzieren Storys am Band. Doch stimmt das überhaupt?

 

Das haben nun US-Sozialpsychologen genauer erforscht. Sie präsentierten ihren Probanden Infos zu einem Mobiltelefon, mal die reinen Fakten, mal als Story. Überraschende Erkenntnis: Schwache Fakten gewinnen durch Geschichten an Überzeugungskraft. Doch starke Fakten verlieren dadurch. Hier lesen Sie mehr.


wortwerk :: Mehr Wirkung durch Stellung

Bei der Wortstellung lässt uns die deutsche Grammatik großen Spielraum. Doch die Wenigsten spielen damit und verschenken so Wirkung. Ein einfaches Prinzip lautet „Wichtiges vor“. Wer schon eine unserer Wortbildungsveranstaltungen besucht hat, kennt es. Spielen wir es mal durch:

 

Das Wichtigste soll im Text, im Absatz und im Satz am Anfang stehen.
Am Anfang im Text, im Absatz und im Satz soll das Wichtigste stehen.

Im Text, im Absatz und im Satz soll das Wichtigste am Anfang stehen.

Stehen soll das Wichtigste am Anfang im Text, im Absatz und im Satz.


wortwirbel :: Kofferwort-Kunst

Ob Brexit oder Mechatronik, Kofferworte bereichern unseren Sprachalltag. Fehlt für etwas Neues ein passender Begriff, nimmt man einfach die Ausgangsbegriffe und verschmilzt sie zu einem Kunstwort.

 

Kofferworte eignen sich aber auch als kreative Spielwiese. Der Schweizer Künstler René Gisler sammelt seit 2006 auf www.enzyglobe.net abertausende Wortschöpfungen. Vortragende, die an «Showinismus» leiden, haben wir alle schon erlebt. Und ob die Nationalratswahl ein «Ergebnis» oder «Ärgebnis» bringt, wird sich zeigen.

 

Diese für Sprachliebhaber inspirierende Quelle gibt es unter dem Titel „Thesaurus Rex“ nun auch als wunderschön gestaltetes Lexikon. Hier ein kleiner Einblick …

 

Quelle: www.enzyglobe.net , www.thesaurusrex.ch


wortbildungen :: Frischtext gefällig? Das sind unsere nächsten offenen Seminare:

Marketingtext I :: Mi. 16.10.2019, 9-13 Uhr, Wien

Gähntechnikfreie Jobinserate :: Do. 17.10.2019, 9-14 Uhr, Wien

Marketingtext II :: Mi. 6.11.2019, 9-13 Uhr, Wien